Sunology DE logo
Sunology DE logo

Alle Artikel

Sind Solarmodule recycelbar?Aktualisiert 4 months ago

Gute Nachrichten: Solarmodule können ein zweites Leben haben und sind auch nach ihrer Lebensdauer noch wertvoll.

Der Großteil der Materialien in Solarmodulen ist recycelbar. Tatsächlich können bis zu 94,7 % eines Solarmoduls wiederverwertet werden!

Wie lange halten Solarmodule?

Solarmodule haben eine Lebensdauer von etwa 40 Jahren. Mit der Zeit nehmen ihre Erträge zwar ab, aber auch nach Jahrzehnten produzieren sie noch Strom. Die Degradation, also der Abbau der Leistung, liegt je nach Modell und Marke zwischen 0,5 % und 2 % pro Jahr. Sunology arbeitet nur mit hochwertigen Lieferanten zusammen, deren Module strengen Tests unterzogen werden, um eine geringe Degradation zu garantieren.

Wer recycelt Solarmodule?

In Deutschland kannst du deine alten Solarmodule kostenlos im Wertstoffhof abgeben.

Wie werden Solarmodule recycelt?

Das Recycling beginnt mit der Zerlegung der Module in ihre Bestandteile. Glas, Aluminium, Kupferdrähte und Solarzellen werden getrennt und recycelt.

Glas
Glas: Wird eingeschmolzen und zu neuem Glas verarbeitet.

Aluminium
Kann zu 100 % wiederverwendet werden.

Kupferdraht
Wird oft als Kabel oder Draht wiederverwendet.

Solarzellen
Werden eingeschmolzen und in neuen Solarmodulen verwendet – bis zu dreimal.

Werden die Mikro-Wechselrichter auch recycelt?

Ja, auch die Mikro-Wechselrichter deiner PLAY- und CITY-Stationen werden recycelt. Diese haben eine Lebensdauer von 8 bis 12 Jahren und müssen während der Lebensdauer deiner Solarmodule wahrscheinlich einmal ausgetauscht werden. Sunology bietet eine 25-jährige Garantie auf die Mikro-Wechselrichter.

Keine Sorge: Auch dieser Mikro-Wechselrichter hat eine Garantie von 25 Jahren. Wende dich zu gegebener Zeit an unseren Kundenservice für den kostenlosen Austausch.

Ein Wechselrichter wird wie alle anderen Elektrogeräte recycelt. Das bedeutet, dass brauchbare Teile (wie Kupferdrähte) entfernt werden. Anschließend werden die verbleibenden Teile zerkleinert. Die verbleibenden Partikel werden nach der Art des Rohstoffs sortiert. Fast alles, aus denen ein Wechselrichter besteht, kann also wiederverwendet werden.

Was sagt das Gesetz über das Recycling von Solarmodulen und Wechselrichtern?

In Europa gibt es Recyclingprogramme, die durch Ökobeiträge finanziert werden. Diese Beiträge stellen sicher, dass Solarmodule am Ende ihres Lebens recycelt werden. Zudem müssen alle elektronischen Produkte der WEEE- oder D3E-Gesetzgebung entsprechen, die ein finanzielles Ausgleichssystem für die ordnungsgemäße Wiederaufbereitung ausgedienter Produkte schafft.

Durch das Recycling von Solarmodulen und Wechselrichtern tragen wir gemeinsam dazu bei, die Umwelt zu schonen und wertvolle Ressourcen wiederzugewinnen. Deine Solaranlage hilft nicht nur während ihrer Lebensdauer, sondern auch danach, die Umwelt zu schützen.

War dieser Artikel hilfreich?
Ja
Nein